Coaching

Was ist Coaching?

Coaching ist die personenzentrierte Arbeit mit Führungskräften in Bezug auf die Frage, wie die Führungsrolle von der Person ausgestaltet und bewältigt wird.

Vorteile durch Coaching

- Coaching stärkt die persönliche und manageriale Handlungskompetenz

- Coaching reflektiert das eigene Rollenverhalten und ermöglicht die Erarbeitung von Handlungsoptionen

- Coaching entwickelt und stärkt das eigene Führungshandeln

- Coaching unterstützt bei der Bewältigung von problematisch erlebten Veränderungssituationen

- Coaching leistet einen wirkungsvollen Beitrag zu einer positiven Umsetzungskultur

Anforderungen an die Berater

Allgemein

- Systemische Basisausbildung und Erfahrung mit Organisationsentwicklungs - Prozessen

Spezifisch

- Diagnosefähigkeit und Beobachtungsgabe, jedoch keine rein klinische Ausrichtung

- Kenntnisse über das organisationale Umfeld des Coachees

- Vertraut mit gängigen Kommunikations- und Problemlösungstechniken

- Für interne Coaches: Rollenklarheit, d.h. keine Konfusion Linie - Coach

- Anschlussfähigkeit an die Lebens-realität von Führungskräften

- Managementkompetenz im Sinne von Business-Kompetenz

Checkfragen für Coaching-Interessenten

- Ich würde gerne meinen beruflichen/persönlichen Standort mit jemanden besprechen/reflektieren

- Ich möchte ganz objektiv von jemandem wissen, wie mein Führungsverhalten auf andere wirkt

- Ich möchte in Stresssituationen sehr gerne aus meinem alten Lösungsschema herauskommen

- Auf eine neue Aufgabe, die in Kürze auf mich zukommt, würde ich mich gerne mit jemandem aus dem nichtfachlichen Bereich vorbereiten

- Ich möchte mein Kommunikations- und Führungsverhalten in ganz bestimmten Alltagssituationen einmal hinterfragen um zu befriedigerenden Lösungen zu kommen

- Ich habe zur Zeit Motivationsprobleme und fühle mich nicht wohl

- Ich habe relativ viel erreicht in der jetzigen Position, doch wie die Dinge augenblicklich liegen, weiß ich nicht, ob dies der richtige Dampfer ist

- Ich habe aus meiner näheren Umgebung einige Hinweise erhalten, dass es Veränderungsbedarfe bei mir gibt

- Meine Leistungsbilanz gibt Anlass zur Besorgnis

- In meinem Führungsbereich gibt es Konflikte, die ich gerne konstruktiv lösen möchte

- Ich möchte mein Führungshandeln strategisch wirksamer ausrichten